Hallo FischFreund.

Wir sind die Krappmanns

DSC08926.JPG

Alex.

 

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben ausmachen.

Nach all den Jahren hier im Betrieb erfüllt es mich noch immer mit Glück bei meinem morgendlichen Rundgang das Leben um und in den Teichen zu beobachten: Eisvögel, die über das Wasser flitzen, Libellen, die in der Luft tanzen und die Karpfen, die sich an der Futterstelle tummeln. Noch immer erfüllt es mich mit Freude, den Rauch aus dem Schornstein aufsteigen zu sehen und den Duft von geräuchertem Fisch in der Nase zu haben. Noch immer erfüllt es mich mit Spannung, wenn wir im Herbst die Teiche ablassen, das Wasser abfließt, die Fischrücken sichtbar werden und wir zum ersten Mal sehen, was das Jahr gebracht hat.

Und noch immer erfüllt es mich mit Stolz, durch Hingabe und Fleiß, etwas erschaffen zu können, das einen nachhaltigen Genuss beschert. Spätestens wenn ich am Grill stehe und sehe, wie sich unsere Gäste meinen Fisch schmecken lassen, weiß ich, dass ich mich trotz vieler Herausforderungen, die mein Beruf mit sich bringt, richtig entschieden habe. Damals, als ich nach der zehnten Klasse die Schule beendet und eine Ausbildung zum Fischwirtschaftsmeister begonnen habe. Ich wusste, was ich wollte. Und das war und ist, den Familienbetrieb weiterzuführen.

DSC07296(1).JPG

Kathi.

 

Ich hab mein Glück gefunden.

Ich habe die Welt bereist, studiert, in großen und mittelständischen Unternehmen gearbeitet und in Städten gelebt. Ich habe mich verliebt und einen Fischwirtschaftsmeister geheiratet. Mit allem, was dazu gehört: seine Teiche, seine Fische, seine Leidenschaft für das, was er tut. Diese Leidenschaft hat auch mich gepackt. Und so habe ich Ende 2020 den Schreibtisch gegen Gummistiefel getauscht.

Ich bewundere, was meine Schwiegereltern aufgebaut und Alex weitergeführt hat. Für mich ist es ein Privileg, hier zu leben und zu arbeiten. Es ist harte Arbeit, aber eine, die glücklich macht! Egal, ob ich in Wathose einen Teich abfische, im Hofladen Fisch verkaufe, die Gäste im Fischgarten bewirte, oder neue Rezepte ausprobiere: Ich bin angekommen.

Wie alles begann.

1610964024784-4ac14210-1e5d-42fe-9f9c-1af590e90da4.jpg

„Man muss Erfüllung finden.“

– Dieter

Damals.

 

Es begann mit einem Karpfen in der elterlichen Waschküche in Lichtenfels. Angeln war Dieters Leidenschaft. Seinen Fang hälterte er im Waschzuber seiner Mutter. Später diente die Waschküche als erster provisorischer “Fischladen”. Bis dahin war Fisch nur ein Hobby. Denn Dieter hatte einen gut bezahlten und sicheren Job als Industrie- und Handelskaufmann. Außerdem war er jung verheiratet und gerade Vater geworden. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen traf er eine lebensverändernde Entscheidung.

Eine Entscheidung, mit der er auch seinen Sohn etwas Wichtiges lehrte: “Es geht nicht nur um’s Geldverdienen. Man muss Erfüllung finden”. Er stellte sein Herz über die Vernunft, kündigte seinen Job und gründete einen Betrieb in einer Branche, in der er kaum Wissen hatte. Was er dagegen umso mehr besaß, waren Mut und Optimismus. “Ich hatte nie das Gefühl, dass es nicht klappt”, sagt er rückblickend.

1960er.

Wir Krappmanns waren nicht die Ersten, die in Seehof Fische züchteten. Lange vor uns haben hier bereits die Zisterzienser aus Klosterlangheim Teiche bewirtschaftet. Dieter hat die Teiche dann in den 1960er Jahren rekultiviert, neue angelegt und später das heutige Fischhaus gebaut.

1610806085242-f3de17d9-c040-405c-86bc-202a4dbe000c.jpg

1970er.

Dieter und Jutta wollten in Seehof nicht nur arbeiten. Sie wollten hier leben. Aber um eine Baugenehmigung im Außenbezirk von Lichtenfels zu bekommen, brauchte es ein Gebäude, dass nicht nur privaten Zwecken diente, sondern der Gemeinschaft. Das war die Geburtsstunde der Gaststätte “Seehof”, die über Jahrzehnte ein beliebtes Ausflugsziel war und die heute in etwas anderer Form mit dem Fischgarten weiterlebt.

1980er.

Alex übernimmt den Betrieb. Er ist ausgebildeter Fischwirtschaftsmeister. Für ihn war immer klar, dass er weiterführen möchte, was seine Eltern aufgebaut haben. Ein Leben ohne Wasser und Fische? Undenkbar!

IMG-20210731-WA0005(1).jpg

2009.

Wir eröffnen den etwas anderen Biergarten - unseren Fischgarten. Umgeben von Teichen, Wiesen und Wäldern lässt sich der Alltag hier ganz wunderbar vergessen. Und das Beste: Hier kocht der Chef höchstpersönlich. Unterstützung bekommen wir von Familie und Freunden. Gemeinsam verwöhnen wir unsere Gäste mit frisch zubereiteten Fischspezialitäten.

2011.

Kommt unser Michi als Quereinsteiger zu uns. Mittlerweile ist er ein Mann vom Fach und kennt den Betrieb in- und auswendig. Er macht und kann alles. Vor allem im Fische-Filetieren ist er Meister.

2019.

Fisch rockt! Wir feiern 50 Jahre Fischzucht Seehof. Und mit uns feiern über 1.000 FischFreunde bei Live-Musik, Cocktails und Streetfood. Es war ein unvergesslicher Sommerabend und ein ganz besonderes Teichfest. Wiederholung versprochen!

IMAG0854.jpg

2021.

Ein neuer Hofladen entsteht! Wir investieren in die Zukunft und bauen unser Fischhaus um.

2022.

Fertigstellung! Wir eröffnen im Mai unseren neuen SeeHofladen - einen Ort für Fischliebhaber.

2023.

Wir werden vom Fischmagazin mit dem begehrtesten Award der Branche ausgezeichnet. Wir bekommen den Seafood Star 2023 verliehen. In Hamburg werden wir auf dem Fischwirtschaftsgipfel als “Bester Direktvermarkter” ausgezeichnet! Welch eine große Ehre!

Heute.

Heute bewirtschaften wir 16 Teiche rund um Seehof, Michelau und Trieb. Es ist ein Leben mit und von der Natur, ein Arbeiten bei jeder Witterung. In über fünf Jahrzehnten ist es nicht unbedingt leichter geworden. Im Gegenteil: Zunehmende Wasserknappheit und aufdringliche Mitesser wie Reiher, Kormoran und Otter machen es uns schwer. Und doch machen wir weiter. Denn was in all den Jahren geblieben ist, sind Mut und Optimismus, aus dem Vorhandenen immer wieder etwas erschaffen zu können.

Familienalbum.

Danke

Auf unsere Mitarbeiter, Freunde und Familie können wir uns verlassen. Ohne sie könnten wir vor allem Verkaufstage zu Weihnachten und Ostern, Fischgartenwochendenden oder Events wie Fisch Rockt nicht stemmen. Hier packt jeder mit an. Als Parkeinweiser, Barkeeper, Souschef und wo auch immer eine helfende Hand gebraucht wird. Mit euch schaffen wir alles! Ihr seid die Besten. Und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.